Samstag, 31. Januar 2015

Eine besondere Torte

Für meine Schwägerin gab es auch noch eine besondere Geburtstagstorte - eine Louis Vuitton Alma bb Alligator Skin Tasche. Die Vorlage habe ich von Ann Reardon.



Zuerst werden einige Schichten Schokoladenkuchen übereinander geschichtet. Damit alles gut zusammenhält, kommt zwischen die einzelnen Lagen immer eine dünne Schicht Schoko-Ganache.



Dann wird die Torte in Form geschnitten, zuerst werden die Seiten getrimmt und dann oben. Dies alles geht mit den Mustern aus der Vorlage recht einfach.


Dann wird die Torte mit Schoko-Ganache überzogen und möglich glatt gestrichen.



Während die Schoko-Ganache in der kalten Jänner-Luft (mit einem Wäschekorb vor den neugierigen Nachbarskatzen geschützt) anzieht und fest wird, bereite ich den Fondant vor.



Danach wird die Torte mit dem Fondant eingedeckt und das Muster in den Fondant gepresst.


Und natürlich muss dann auch noch ein Reißverschluss in die Tasche eingearbeitet werden. Eine ziemliche Fizzelei, aber schaffbar.


Dann kommt unten noch das Band dran. Das Nachtmuster habe ich ganz einfach mit einer Essgabel gemacht.


Dann werden noch die Henkel aufgesetzt - hierbei ist Fingerspitzengefühl notwendig, damit die Kleinteile nicht abbrechen. Die Henkel selbst werden mit trockenen Spaghetti abgestützt.

Abschließend kommen noch die restlichen Accessoires an der Tasche angebracht.




Die Kuchen habe ich am Vortag gebacken, und die Accessoires habe ich auch schon am Vortag vorbereitet. Die komplette Tortendekoration hat dann in etwa 5 Stunden gedauert.

Keine Kommentare: