Donnerstag, 11. August 2016

Probenähen Hosenglück Stoffwindel

Ich bin eine Stoffwindel-Mama, naja zumindest teilweise. Ich hatte nie den Anspruch ausschließlich mit Stoffwindeln zu wickeln und wenn es für mich oder den Junior gerade mit Wegwerfwindeln besser passt, dann ist das auch ok. 

Ich verwende zur Zeit ein gekauftes System, mit welchem ich aber nicht 100%ig zufrieden bin. Zum Einen machen die Windeln Abdrücke an den Beinen und zum Anderen ist die Bewegungsfreiheit nicht wirklich groß. Deshalb bin ich schon länger auf der Suche nach einem guten Schnittmuster. Es war für mich also eine tolle Gelegenheit, dass Nikole Frau von Liebe Windel zu einem Probenähen für eine neue Stoffwindel aufgerufen hat. Wenn ihr es selbst probieren wollt, dann holt euch doch das EBook. Man braucht für diese Windel auch noch eine Überhose, auch dafür hat Nikole ein Schnittmuster in ihrem DaWanda Shop - wenn ihr euch beides holt, gibt es dafür auch ein Kombi-Angebot.

Da Junior schon um die 8 Kilo hat, habe ich gleich die Maxi-Version getestet. Es gibt aber auch eine Mini für Neugeborene mit Bändern zum Binden.

Im Original wird die Windel mit Kam Snaps geschlossen, ich habe mich für meine erste allerdings für einen Klettverschluss entschlossen.








Außen- und Innenlage sind aus Baumwolle, dazwischen habe ich noch eine Lage Frottee damit auch genug aufgesaugt werden kann. Außerdem ist noch eine Saugeinlage in die Windel eingenäht - ebenfalls aus Frottee.

Den ersten Test hat die Windel schon bestanden, ebenso das Waschen bei 95°.

Eine zweite Windel ist inzwischen auch schon entstanden. Und wie man sehen kann, kann man durchaus auch alte Handtücher upcyceln für die Innenseite oder die Saugeinlage. Gerade jetzt wo es wieder kühler wird, darf es flauschig warm am Popöchen sein.







Trockene Grüße und viel Spaß, wenn ihr ab jetzt auch selbst näht. :)

Keine Kommentare: