Anleitungen

Kleines Geschenksäckchen


Das Geschenksäckchen wird aus einem einzigen Blatt Papier aus dem Designerpapier im Block gemacht. Das bedeutet ihr bekommt das Säckchen aus einem Stück Papier mit den Abmessungen 11,4cm * 16,5cm (4-1/2“ * 6/1/2“).
Schritt 1:

Falzt das Blatt parallel zur langen Kante bei: 0,5cm (1/4“) und 9,5cm (3-3/4“).
Falzt das Blatt parallel zur kurzen Kante bei: 1,5cm (1/2“); 6,5cm (2-1/2“); 9cm (3-1/2“) und 14cm (5-1/2“)

Schritt 2:
Schneidet das kleine Rechteck rechts unten weg und schneidet bei der 2cm breiten Kante die Falzlinien ein (siehe auch nachfolgendes Bild).


Schritt 3:

Biegt die 0,5cm breite Kante nach außen und klebt sie fest. So bekommt ihr automatisch eine dekorative Zierkante an der Oberseite des Geschenksäckchens.

Schritt 4:

Klebt nun das Säckchen zusammen. Da es sich um Designerpapier handelt, könnt ihr dies auch mit Snail machen, es eignet sich aber auch doppelseitiges Klebeband. Flüssigkleber bringt das Papier zum Wellen.

Schritt 5:
Klebt die 2cm breiten Laschen zum Boden zusammen. Dazu klappt ihr die beiden kurzen Seitenlaschen nach innen und danach die beiden längeren darüber.
Damit habt ihr das Basissäckchen schon fertig.


Schritt 6:
Drückt an der Oberseite die Seiten leicht ein, damit ihr die passende Form erhaltet (siehe Foto).

Schritt 7:

Stanzt an der Oberseite des Säckchens ein Loch durch alle Papierlagen (also auch durch die nach innen gebogenen Seiten) und fädelt ein Band eurer Wahl ein. Ich habe normales Paketband genommen.

Schritt 8:
Stempelt den kleinen Schneemann (oder ein passendes Motiv eurer Wahl) auf ein Stück Farbkarton in Flüsterweiß und stanzt es mit der 7/8“ Wellenkreis Stanze aus. Stanzt auch noch ein Stück Designerpapier mit der 1“ Kreisstanze und noch einmal den 1-1/4“ Kreis aus Flüsterweißen Farbkarton. Wahlweise könnt ihr den größten Kreis auch prägen.
Stempelt den Gruß auf ein Stück Flüsterweißen Farbkarton und stanzt ihn mit der Wortfenster Stanze aus. Stanzt noch einen kleinen Stern mit der Stanze aus dem Itty Bitty Akzente Stanzpaket und klebt ihn mit einem Stück Dimensional auf euren Gruß.

Schritt 9:
Klebt den Schneemann mit Dimensionals auf den 1“ Kreis und klebt auf der Rückseite Dimensionals parallel auf die Rückseite. Die freie Fläche zwischen den Dimensionals muss in dieselbe Richtung führen wie der Schneemann.


Schritt 10:

Führt die zwei Enden eures Bandes nun zwischen den Dimensionals hindurch und klebt den 1-1/4“ Kreis darauf.

Schritt 11:

Verknotet das Band, damit der Kreis nicht herunterrutschen kann und klebt das Wortfenster auf das Säckchen und schon seid ihr fertig.

Süße Box

Für eine süße Box braucht ihr folgende Materialien:
  • Designerpaper 6" * 6" (15 * 15cm)
  • Ein Rest Farbkarton
  • Ein Streifen Farbkarton mit ca. 8,5" (22cm) Länge
  • Ein Stück Klarsichtfolie
  • Stempelset
  • Stempelkissen
  • Stanze
  • Framelit 
  • Papierschneider, Punchboard
  • Doppelseitiges Klebeband


1. Das Designerpapier wird auf jeder Seite bei 2" (5cm) und 4" (10cm) gestanzt und gefalzt.




2. Dann werden noch alle Ecken abgerundet.


3. Mit dem Framelit wird in der Mitte ein Fenster ausgeschnitten.


4. Die kleinen Dreiecke zwischen den Kanten müssen in der Mitte gefaltet und dann nach innen eingeschlagen werden. 


5. Biegt zwei dieser zusammen gefaltenen Laschen nach innen und klebt sie in die Box.




6. Schließt die Unterseite der Box.



7. Stempelt euer Motiv auf einen Rest Farbkarton und stanzt es aus. Bei diesem Beispiel habe ich die 1-3/4" Kreis Stanze verwendet, die genau in den Innenteil des verwendeten Framelits von den Apothecary Accents passt.


8. Klebt euer Stempelmotiv auf den ausgestantzen Teil. Jetzt kommt der schmale Streifen Farbkarton ins Spiel. Legt ihn um die Box und biegt an den Kanten den Streifen etwas vor.


9. Falzt die Linien noch einmal nach und klebt den Streifen dann zu einem Ring zusammen. Ich lege dabei den Streifen um die Box und lasse dabei etwas Speilraum, damit man die Banderole auch noch gut abnehmen kann.

10. Dann wird noch das gestempelte Motiv auf den Streifen geklebt und fertig ist die Box.



Das tolle ist, ihr könnt diese Box in verschiedenen Größen machen. Hier eine kleine Übersicht:

Papiergröße in Inch
Anlegen und falzen bei (Inch)
Anlegen und falzen bei (Inch)
3
1
2
4-1/2
1-1/2
3
6
2
4
7-1/2
2-1/2
5
9
3
6
10-1/2
3-1/2
7
12
4
8

Viel Spaß beim Nachmachen und falls ihr eine Frage habt, hinterlasst mir einen Kommentar.


Wasserfallkarte Maße

Für die Wasserfallkarte braucht ihr folgende Papierzuschnitte:

Menge
Material

Größe
1
Farbkarton, farbig

10 * 15 cm
1
Farbkarton, neutral

9,5 * 15 cm
1
Farbkarton, neutral
falzen bei 5, 7, 9 und 11 cm

5 * 23 cm
4
Farbkarton, neutral

5 * 5 cm
1
Designerpapier

9 * 14 cm
1
Designerpapier

9 * 2 cm
4
Designerpapier

5 * 2 cm
3
Designerpapier

5 * 3 cm

Hier nochmal ein Video zur Erinnerung wie ihr die Teile zusammensetzen müsst

Card in the Box

Passend zum Blogeintrag möchte ich euch hier zeigen, wie ihr eine Card in the Box selber machen könnt.

Benötigtes Material für die Grundkarte:
  • Farbkarton 21cm * 15cm
  • 2* Farbkarton 7cm * 2,5cm
  • diverse Stücke Farbkarton, Designerpapier in den passenden Größen:
    für die Seitenteile: 4,5cm * 7cm (untere Lage) und 4cm * 6,5cm (obere Lage)
    für die Rückseite: 4,5cm * 14,5cm (untere Lage) und 4cm * 14cm (obere Lage)
Schritt 1:

Falzt den 21cm * 15cm Farbkarton 
  • bei 7,5cm parallel zur Längskante (also in der Mitte)
  • bei 5cm, 10cm, 15cm, 20cm parallel zur Querkante
Schneidet dann eine der 1cm breiten Laschen weg. Damit habt ihr die Form wie auf dem Foto oben. Nun müsst ihr noch die 3 Falzlinien die parallel zur Querkante verlaufen einschneiden.
WICHTIG: es müssen die Falzlinien sein, die sich auf derselben Seite befinden, wie das herausgeschnittene Stück!


Euer Ergebnis sollte dann in etwa so ausschauen. Auf die Klebelasche kommt noch doppelseitiges Klebeband und dann den Farbkarton zur Box zusammenkleben.

Schritt 2:


Als nächstes falzt ihr die 2 kleinen Stücke Farbkarton je 1cm parallel vom Querrand und faltet es wie ein Z.




Nun müsst ihr noch doppelseitiges Klebeband auf die Seitenlaschen geben, und zwar einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Hinterseite.



Schritt 3:


Klebt die kleinen Z-Kartonstücke in eure Box. Das ist etwas fummelig. An diese Stegen werden später die einzelnen Elemente befestigt. 

Schritt 4:

Damit ihr das Ganze noch etwas plastischer gestalten könnt, brauchen wir Klarsichtfolie. Das Plastik muss steif genug sein, um eure Motive tragen zu können.


Schneidet einen Streifen Plastikfolie ab und gebt auf die beiden Enden ein Stück doppelseitiges Klebeband. 



Ein Ende befestigt ihr an eurem Motiv, das andere wird an die Stege geklebt. So könnt ihr eure Design-Elemente in unterschiedlichen Höhen platzieren.



Milchtüten-Verpackung

Verpackungen sind ja immer gut, deshalb gibt es heute eine besonders nette Variante zum Nachbasteln. Wie so oft, habe ich sie zuerst auf Pootles' Blog gesehen.

Benötigtes Material:
  • Farbkarton 21cm * 14cm
  • 4 Stück Designerpapier 4,5cm * 4,5cm
  • Papierschneider
  • Klebstoff, doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • Schnick-Schnack zum Verzieren

Ich habe mich zum Verzieren für folgende Elemente entschieden:
  • 1 Knopf
  • 1 Stück Band
  • einige kleine Kreise (mit der Eulenstanze gestanzt)
  • Herz (auch von der Eulenstanze)

Das Papier müsst ihr folgendermaßen falzen:
Parallel zur Längskante: 5cm, 10cm, 13cm
Parallel zur kurzen Kante: 5cm, 10cm, 15cm, 20cm

Faltet alle Falzkanten einmal nach.


Schneidet an der kurzen Seite das lange, schmale Rechteck weg und schneidet das Papier entlang der Falzlinien bis zur ersten querenden Falzlinie ein. Also 3 jeweils 5cm lange Schnitte.
Wie ihr auf dem Bild vielleicht erkennen könnt, schneide ich die Falzlinien heraus, damit werden die Kanten etwas schöner. Es reicht aber auch, wenn ihr einfach nur entlang der Falzlinie einen Schnitt macht.


Dann werden die Stücke aus Designerpapier aufgeklebt.


Klebt nun doppelseitiges Klebeband auf die schmale Lasche an der kurzen Seite. Achtet darauf so nahe wie möglich an der Falzlinie zu kleben, damit später nichts abstehen kann.

Dann klebt ihr auch noch einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die Unterseite des untere Quadrats. Und zwar an das 2. nach der Klebelasche.


Klebt die Seitenlasche fest, da alle Seiten gleich lang sind, geht das auch recht einfach.


Danach klebt ihr den Boden fest. Schlagt die 3 Seiten ohne Klebeband nach innen um und klebt dann die letzte Seite darauf.


Nun müsst ihr an der Oberseite die Seitenkanten etwas eindrücken, damit dieser typische zeltförmige Oberteil entsteht.


Fertig gefalten sieht das von oben so aus.

Und jetzt braucht ihr nur noch nach Lust und Laune verzieren.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Kuller-Karte

Heute hat mich eine liebe Kundin gefragt "Kannst du eine Kullerkarte machen?" Nach anfänglicher Ratlosigkeit und Verdacht auf Wackelaugen hat das Internet meine Unwissenheit schnell beseitigt.
Bei einer Kullerkarte bewegt sich ein Objekt von links nach rechts und wieder zurück, wenn man die Karte entsprechend neigt.

Benötigtes Material:

  • Papierschneider
  • Designpapier 
  • Farbkarton
  • doppelseitiges Klebeband
  • Dimensionals oder dicke Abstandhalter eurer Wahl
  • Schere
  • Bastelmesser und Schneideunterlage
  • 2 * 2 Cent Münze
  • Stempel, Stanzen, Bänder und was immer ihr zum Verzieren braucht

Schneidet eurer Papier zu - ich habe die folgenden Maße genommen:
  • Farbkarton Pistazie: 15 * 20 cm, bei 10 cm in der Mitte gefalzt
  • Farbkarton Flüsterweiß 14,5 cm * 9,5 cm
  • Designpapier Currygelb 14 cm * 9 cm (Achtung - dieses DSP hat im Hintergrund eigentlich Vanille, mein schlechtes Licht hat mir etwas anderes vorgegaukelt)

Und weil sie ganz neu sind und ich sie ausprobieren wollte, habe ich die Unterkante des weißen Farbkartons und des DSP's mit einem Edgelit aus dem Set "Dekorative Akzente" in Form gebracht.


Im nächsten Schritt wird der weiße Farbkarton auf die Grundkarte geklebt und das DSP auf den weißen Farbkarton.


Dreht die Karte um und zeichnet euch auf der Innenseite an wo ihr euren Schlitz haben wollt. Der Schlitz kommt natürlich auf die Kartenseite, wo ihr gerade Farbkarton und DSP aufgeklebt habt.

Mein Schlitz ist 1 cm hoch - die Breite könnt ihr nach Belieben gestalten. Ihr solltet den Schlitz nicht genau in der Mitte machen. Versetzt ihn etwas nach unten oder oben, oder macht ihn weniger breit. Das erzeugt eine für den Gesamteindruck spannendere Anordnung und die Karte wirkt interessanter.


Schneidet nun mit einem Bastelmesser durch alle drei Schichten den Schlitz aus. Eventuelle Unsauberkeiten könnt ihr am Besten mit einer Nagelschere nachschneiden.


Nun kommen die Münzen ins Spiel. Stanzt einen kleinen Wellenkreis oder einen normalen Kreis aus. Wichtig ist, dass er ein wenig größer ist als die Münze, damit man später unabhängig vom gekullerten Motiv die Münze nicht sieht.


Auf eine der Münzen kommt ein Dimensional - wenn ihr einen viereckigen Abstandhalter verwendet, dann schneidet die Ecken ab, damit er besser rollt.


Auf die andere Seite dieser Münze kommt der ausgestanzte Wellenkreis.


Legt nun eure Karte wie folgt aufeinander:
  1. Die Münze mit dem Abstandshalter (Abstandshalter schaut nach oben).
  2. Eure Karte und zwar so, dass der Schlitz über der Münze liegt.
  3. Die zweite Münze wird auf den Abstandshalter geklebt.

Auf der Oberseite sieht das Ganze dann so aus. Nun könnt ihr den Kreis schon mal probehalber kullern lassen.


Ich habe auf die andere Seite der Karte noch einen Spruch gestempelt, der dann durch den Schlitz zu sehen ist. Ihr könnt den Schlitz auch mit einem Band oder einem andersfarbigen Papier hinterlegen.


Jetzt kommen ganz viele Abstandhalter auf die Innenseite der Karte. Wenn ihr mit der mühseligen Arbeit fertig seid, klebt die Karte zusammen.

Nun geht es ans Kullerobjekt.


Ich habe für diese Karten mit der Blumenstanze und dem Mixed Bunch Set eine Blüte gemacht. Für den Blumenstempel habe ich einen der Stempel aus dem Set "Eine runde Sache" verwendet und ihn mit dem Wellenkreis ausgestanzt. Gestempelt wurde in Curry-Gelb auf Pistazie und in Pistazie auf Flüsterweiß.


Für etwas Bling-Bling kommt noch ein kleiner Strass-Stein auf den Stempel und fertig ist die Kullerblume. Diese wird jetzt noch mit einem Abstandhalter auf den Wellenkreis auf der Münze geklebt.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Boxen

Diese Boxen könnt ihr für verschiedene kleine Goodies, wie z.B. Süssigkeiten verwenden.

Benötigtes Material:
  • Envelope Punchboard
  • Designpapier, die Kantenlänge sollte durch 3 teilbar sein.
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere
Schneidet das Papier auf die gewünschte Größe zu, die Packungen hier sind aus 6 * 6 Inch, 4,5 * 4,5 Inch und 3 * 3 Inch großem Papier gemacht.


Legt das Papier ins Punchboard und falzt es jeweils an den Dritteln der Länge (bei 6 * 6 inch ist das 2 Inch und 4 Inch).


Wiederholt dies an allen 4 Seiten.


Schneidet das Papier wie auf dem Bild oben ein - das ergibt die Klebelaschen.


Klebt auf die Klebelaschen doppelseitiges Klebeband. So und nun müsst ihr euch entscheiden, wie ihr eure Box grundsätzlich schließen wollt. Wenn ihr eine der Stirnseiten als Verschlussklappe nehmt, dann klebt das Klebeband nur auf zwei nebeneinander liegende Klebelaschen.


Wollt ihr die Box an der Oberseite schließen, dann klebt alle vier Klebelaschen innen fest.


Hier ein paar unterschiedliche Verschlußvarianten:


Befestigt an der offenen Stirnseite ein kurzes Band. Damit könnt ihr die hineingesteckte Lasche einfach herausziehen.


Gebt das Goodie in die Box und klebt die Laschen zu. Oder gebt ein Band über die übereinander gefaltenen Laschen.




Legt zwei gegenüberliegende Laschen über die Öffnung, macht in die anderen beiden Laschen ein Loch und zieht ein Band durch.

Geschenksackerl

So speziell für die Mädels von meiner ersten eigenen Party, hier eine kleine Bilderstrecke für das Geschenksackerl, das wir gemeinsam gebastelt haben. 

Benötigtes Material:
  • Envelope Punchboard
  • Designpapier 12 * 12 Inch (30,5 * 30,5 cm)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Band zum Verschließen
  • Locher
  • Schere
  • Stempel, Stanzen, etc. zum Verzieren
Legt das Designpapier an der 3" Marke an und stanzt und falzt vorsichtig bis zum Ende des Punchboardes. Achtet darauf, dass ihr nicht zu fest aufdrückt, sonst reißt das Papier ein. Ein leichter Druck reicht aus.





Dreht das Paier um 90° im Uhrzeigersinn. 






Legt das Papier bei 1,5" an, stanzt und falzt wieder bis zum Ende des Punchboardes. 






Dreht das Papier wieder um 90° im Uhrzeigersinn und legt es wieder bei 3" an. 






Dreht das Papier ein letztes Mal um 90° im Uhrzeigersinn und legt es wieder bei 1,5" an. 


So jetzt müsst ihr das Papier so drehen, dass die Unterseite nach oben kommt. Das ganze sieht dann so aus. Ihr seht die vier gestanzten Markierungen und jeweils eine Falzlinie die über das halbe Papier geht.


So legt das Papier wieder an die 3" Marke des Punchboardes und zwar so, dass ihr links davon auch eine 3" Stanz-Markierung seht. Stanzt und falzt, dabei sollte die aktuelle Falzlinie an eine bereits bestehende anschließen.


Dreht das Papier wieder um 90° und legt es bei 1,5" an. Auch dort seht ihr links davon wieder eine bereits vorhandene 1,5" Stanz-Markierung.


Ergänzt dies dann noch für die fehlenden zwei Seiten: 90° drehen, bei 3" anlegen, wieder 90° drehen, bei 1,5" anlegen. Danach habt ihr ein Papier, das so aussieht: 


Nun fehlen noch die Falzlinien zwischen den Eck-Markierungen. Legt dazu das Papier so ins Punchboard ein, dass eine Stanz-Markierung genau an der Falz-Vertiefung anliegt und falzt. 


Wiederholt dies für alle Ecken. 


Nun wird das überflüssige Papier weggeschnitten. Schneidet entlang der Falzlinie, der schmalen Seiten - und zwar bis zur ersten Quer-Falzlinie.


Schneidet nun ca. 1cm neben der Quer-Falzlinie, damit ihr eine Klebelasche erhaltet. Damit schneidet ihr ein relativ großes Dreieck aus dem Designerpapier.


Wiederholt diesen Schritt an den anderen Seiten. Das Ergebnis sollte dann so aussehen: 


Klebt euer Sackerl mit doppelseitigem Klebeband entlang der Klebelaschen zusammen.



Wollt ihr das Sackerl als Box verwenden, dann klebt die kleinen Seitenlaschen nicht nach innen, sondern faltet sie nur hinein. Danach könnt ihr mit den großen Laschen die Box verschließen.


Möchtet ihr ein Geschenksackerl, dann müsst ihr die schmalen Seiten in der Mitte knicken.


Die großen Laschen könnt ihr nach innen umbiegen, nach außen biegen und dort festkleben. Ihr könnt auch nur eine Lasche nach innen biegen und die andere über die Öffnung außen drüberlegen und fixieren.

Ich habe für dieses Sackerl mit einem handelsüblichen Locher insgesamt vier Löcher durch alle Papierlagen gestanzt. Und zwar jeweils im Abstand von 1,5cm und 3,5cm vom Rand entfernt. Dann habe ich eine normale Paketschnur im Zick-Zack durchgefädelt - so muss man das Band nicht immer komplett entfernen um an den Inhalt zu kommen.


Als Verzierung habe ich hier nur zwei Blüten ausgestanzt, die Blätter etwas mit dem Falzbein geformt und in der Mitte einen Knopf angebracht.



Perpetuum Mobile Karte
oder Die Beschäftigungskarte ;)

Ich habe ja im Blog schon den Link zum Anleitungsvideo gepostet. Wer sich nicht das Video anschauen und die ganzen Maße mitschreiben will, dem hilft vielleicht diese kleine Anleitung.

Benötigtes Material für die Grundkarte
  • Farbkarton oder Designpapier
  • Papierschneider
  • doppelseitiges Klebeband

Schneidet aus dem Farbkarton / Designpaper einen Papierstreifen mit den Maßen
11" * 4 1/4". 

Achtung am Bild steht das falsche Maß - nehmt bitte 4 1/4"!!!!





Schneidet den Papierstreifen der Länge nach in der Mitte auseinander. Ihr erhaltet zwei Papierstücke mit den Maßen 5 1/2" * 4 1/4"







Nun werden die beiden Stücke gefalzt.

Das erste oben und unten parallel zur Querseite im Abstand von 3/8" zum Rand. Das andere links und rechts parallel zur Längseite im Abstand von 1/16" zum Rand.





Danach werden diese beiden Papierstreifen wieder jeweils in der Mitte auseinander geschnitten. Damit habt ihr je 2 Teile mit 1/2" * 2 1/8" und mit 1/4" * 2 3/4" vor euch liegen. Dies sind alle Einzelteile für die Basiskarte.








So nun geht es ans Aneinanderkleben.
Legt die beiden Streifen mit 1/4" * 3/4" vor euch hin und klebt neben den Falzlinien zwei Streifen doppelseitiges Klebeband auf. 







Nun werden die beiden anderen Streifen passend längs daraufgeklebt. 







Und schon habt ihr eine fertige Basiskarte, die nur noch darauf wartet gestaltet zu werden.

Mini-Album

Benötigtes Material
  • 12 * 12" Designpapier (30,5 * 30,5cm)
  • Farbkarton Mango
  • Stempelset "Mixed Bunch"
  • Stempelset "Eine Runde Sache"
  • Stempelkissen "Flüsterweiss"
  • Stempelkissen "Mango"
  • Sizzix Dies "Kreise" oder wenn vorhanden Kreisstanze
  • Blütenstanze
  • Wellenkreisstanze 7/8"
  • Papierschneider
  • Prickelnadel und Unterlage (oder etwas ähnliches womit ihr ein Loch machen könnt)
  • Band
  • Kordel
  • Punchboard (nur zum Ecken abrunden)
  • Nieten
  • Snail, doppelseitiges Klebeband
  1.  Zurechtschneiden des Designerpapiers. Verwendet dazu folgendes Schema



    Entlang der schwarzen Linien wird geschnitten, entlang der orange-farbenen nur gefalzt. Ich habe zuerst alle Linien gefalzt und im Anschluss die Einschnitte mit einer Schere weggeschnitten.
    Danach habt ihr ein Stück Designerpapier, das so aussehen sollte:

  2. Danach faltet ihr alle Linien nach. Ich habe dabei auch die Ecken mit dem Envelope Punch Board etwas abgerundet.
  3. Nun kommen wir zu den Verschlüssen - ich habe mich für einen Kordelverschluss entschieden (ich habe keine Ahnung wie der wirklich heisst) und dazu 3 Kreise ausgeschnitten und insgesamt 6 Wellenkreise gestanzt. Die Wellenkreise habe ich zuvor mit Motiven aus dem Stempelset "Eine runde Sache" bestempelt.

    Dann werden mit der Prickelnadel ein Wellenkreis, ein Kreis und die kurze Lasche mittig durchstochen. Durch das Loch wird dann eine Niete gesteckt.
    Für den unteren Teil habe ich nur einen gestempelten Wellenkreis gestanzt und diesen mit einer kleinen Niete an der unteren Lasche befestigt.

    Zum Verschließen wird ein Stück Kordel oben unter den Kreis geschoben und dann jedes Ende einmal unter dem Wellenkreis um die Niete herumgewickelt.

    Hier seht ihr wie die Kordel unter den Papierkreisen angeordnet ist. Das obere Bild zeigt der Übersicht halber nur eine Hälfte des Fadens. Auf dem nachfolgenden Bild handelt es sich um den kompletten Faden, allerdings sind die beiden Hälften unterschiedlich eingefärbt um es etwas übersichtlicher zu halten.




    Und im Album sieht es dann so aus. Die Enden sollten nicht zu kurz abgeschnitten werden, da es sonst beim Schließen sehr friemelig wird.

  4. Die unteren Laschen festkleben.
  5. Für die Inlays Karten zurechtschneiden - in diesem Fall 7 * 8 cm und je nach Wunsch verschönern, ich habe nur oben eine passende Borte gemacht.


  6. Für das Deckblatt habe ich dreimal aus Mango die Blüte gestanzt und für die oberste Schicht mit einem Stempel aus dem "Mixed Bunch" Set und Flüsterweiss gestempelt.
  7. Zum Abschluss muss man nur noch ein Band zum Schließen des Albums befestigen - ich habe es mit zwei kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband fixiert und die Blüte etwas schräg darübergeklebt.


Sollte etwas unklar sein, hinterlasst ein Kommentar oder schreibt mir, dann versuche ich es besser zu erklären :). Ansonsten viel Spaß beim Nachmachen.


Kerze bestempeln

Benötigtes Material:
  • Stempel eurer Wahl (ich habe den Vogel von Simply Sketched verwendet)
  • Stempelkissen (ich habe Apfelgrün verwendet)
  • Kerze (ich habe eine viereckige Votivkerze von Partylite verwendet)
  • weiße Serviette
  • Schere
  • Heißluftfön













1. Stempelt euer Motiv mit der gewählten Farbe auf die Serviette.

2. Schneidet das Motiv grob aus.

3. Zieht die oberste Schicht der Serviette ab.

4. Legt das Motiv auf die Kerze und überprüft die Größe und Position.

5. Legt Backpapier ganz straff über eure Kerze und spannt damit die Serviette auf der Kerze fest. Es ist ganz wichtig, dass sich keine Falten bilden, da sich dort sonst das Wachs sammelt.


6. Mit dem Heißluftföhn vorsichtig über das Motiv föhnen, bis die Ränder der Serviette nicht mehr erkennbar sind.

Das Backpapier jetzt noch straff halten und mit dem Finger über das Motiv streichen, das glättet kleinere Unebenheiten.
Danach das Backpapier vorsichtig abziehen. Falls die Kerze doch noch kleine Unebenheiten hat, könnt ihr noch einmal vorsichtig drüberföhnen. Allerdings nicht zuviel sonst schmilzt euch die Kerze weg. :)

Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!






Keine Kommentare: