Samstag, 31. Januar 2015

Eine selbst genähte Schürze zum Geburtstag

Für meine Schwägerin habe ich zum Geburtstag eine Kochschürze selbst genäht. Die Vorlage kommt von "Modern Vintage Design" und wurde von Tanya entworfen - "The Luscious Layer Apron".

Das englisch-sprachige Schnittmuster enthält Anweisungen für 3 unterschiedliche Ausführungen der Schürze. Ich habe mich für die zweilagige entschieden.


Als erstes wird das Schnittmuster ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Im Hintergrund stehen die Hauptakteure - meine alte Toyota Nähmaschine, die mich zur Zeit einfach nur ärgert und das Pflegekind - die Pfaff meiner Schwiegermutter.


Diese beiden Stoffe kommen zum Einsatz. Der schwarz-weiß gepunktete wird für die Basis verwendet, der leuchtende Erdbeerstoff wird der Blickfang für die obere Lage der Schürze.


Hier sind schon alle Teile zugeschnitten und einmal grob aufgelegt. Ungefähr kann man schon erkennen, was es mal werden soll.


Um die Kanten der Kleidteile kommt Saumband aus Satin, damit es einen schönen Abschluss hat.


Die Schürzen- und Nackenbänder werden mit einer großen Stricknadel gewendet. Was eigentlich die nerven aufwendigste Arbeit an der ganzen Schürze war.


Und so sieht die Schürze fertig aus. Meine Schneiderpuppe ist etwas dick geraten und es der ausladende Schnitt steht ihr nicht besonders. Aber das Geburtstagskind macht eine tolle Figur in der Schürze. 

Keine Kommentare: