Sonntag, 23. März 2014

Heat-Embossing: falsches Metall

Mit Heat-Embossing kann man viele nette Effekte kreieren, z.B. geprägtes Papier noch mehr hervorheben.


Was ich euch heute zeigen möchte ist sogenanntes falsches Metall - so könnt ihr Medaillons für Karten gestalten.


Dazu benötigt ihr:
  • VersaMark Stempeltinte
  • Embossing Pulver
  • Heißluftfön
  • Papier
  • Stempel eurer Wahl


Bestempelt euer Papier mit VersaMark Stempeltinte - es ist egal welche Farbe das Papier hat, man sieht es hinterher nicht mehr.


Bestreut die feuchte Stempeltinte deckend mit Embossing Pulver. Nicht erschrecken - den größten Teil des Pulvers verwenden wir weiter.


Klopft das überschüssige Embossingpulver ab und gebt es zurück in die Dose. 


Danach erhitzt ihr das Pulver mit dem Heißluftfön. Wenn es anfängt zu glänzen ist es geschmolzen. Danach lasst ihr das Papier gut auskühlen.


Das Ganze wird 2-3 Mal wiederholt bis ihr eine schöne gleichmäßige Schicht am Papier habt. Ich mache immer 3 Schichten.


Danach kommt noch eine Schicht Embossingpulver drauf - ich habe bei einem Versuchsstück das "Eisschimmer" Pulver verwendet und beim anderen noch einmal Silber.

Bereitet euren Stempel vor, denn gleich muss es schnell gehen!
Ihr erhitzt das Pulver und sobald es geschmolzen ist, stempelt ihr in die feuchte Embossingschicht hinein. Lasst den Stempel kurz auf dem Papier liegen und löst ihn dann vorsichtig vom Papier.


Bei diesem Stück wurde die letzte Schicht mit dem Eisschimmer Embossingpulver gemacht.



Bei diesem Beispiel kam auch für die letzte Schicht das Silber Pulver zum Einsatz.

Dadurch bekommt ihr ein Tief-Relief das aussieht wie geprägtes Metall. Dieses könnt ihr jetzt beliebig weiterverwenden. Bevor ihr es ausstanzt solltet ihr es aber komplett auskühlen lassen

Keine Kommentare: