Mittwoch, 31. August 2016

Eine flotte Kombi für Junior

Mammuts sind toll. Und als ich diesen Stoff gesehen habe, musste er einfach mit, damit ich eine Kombi für den Sohnemann machen kann.

Und diesmal musste der Stoff nicht einmal 2 Tage im Schrank nachreifen, bis er angeschnitten wurde.



Geworden ist es eine Motti von Made for Motti, kombiniert mit weißem Jersey und weißen Bündchen. Dazu noch das Sommertop von Klimperklein und ein Piraten Kopftuch von Textilsucht.

Ich muss zugeben, das Kopftuch hat mich dabei die meisten Nerven gekostet. Ich habe den Teil mit dem Bündchen nicht ganz verstanden und es mehr oder weniger drauf gepfuscht. Aber es hält und passt und das ist das Wichtigste.

Hier noch ein paar Tragebilder mit dem kleinen Mann.





Den Stoff habe ich bei S+C Stoffe gekauft. 

Montag, 29. August 2016

Eine Werkzeugkiste zum Geburtstag

Und schon wieder eine Geburtstagskarte - diesmal für einen Mann. Als Geschenk gab es einen Werkzeugwagen also musste eine passende Karte her.

Und zu meiner großen Freude habe ich eine fertige Plotterdatei auf dem Stempeleinmaleins Blog gefunden. Dazu noch einen passenden Gruß und ein paar Werkzeuge aus dem Stempelset "Für ganze Kerle".

Gefüllt ist die Werkzeugkiste mit einem Geburtstagskuchenbausatz bestehend aus:
  • 1 Milka Tender
  • 1 Geburtstagskerze
  • Feuerzeug
  • 1 Luftballon










Die einzelnen Elemente lassen sich öffnen und bewegen, wie bei einem richtigen Werkzeugkoffer.

Samstag, 27. August 2016

Mutter-Kind-Pass Hülle

Heute gibt es wieder etwas genähtes - für einen schönen Anlass. Naja eigentlich ist der Anlass ja noch im Entstehen. 

Na schon erraten? Richtig - irgendjemand bekommt Nachwuchs. Am Anfang kann man da ja noch nicht viel davon erkennen - schon gar nicht als Außenstehender. Kleidung schenken macht auch noch nicht viel Sinn - die wird bis zur Geburt eh nur von den Motten gefressen.

Aber eine Mutter-Kind-Pass Hülle kann man immer brauchen. Die faden Plastikhüllen hat ja jeder. Also gesagt getan und schnell am Abend ins Nähkämmerchen gehüpft.

Die Hülle ist nicht ganz perfekt, aber sie kommt von Herzen.




Ich mag den Stoff einfach, der bringt nochmal extra Happy-Feeling. :)

Donnerstag, 25. August 2016

Eine Geburtstagskarte - nicht von mir, aber für mich!

Mein Geburtstag ist zwar schon einige Wochen her, aber bislang bin ich einfach nicht dazu gekommen euch diese wunderschöne Karte zu zeigen.

Die Karte habe ich von meinen "Crazy Ladies" bekommen - ein Haufen toller Weibsbilder die gleich irre sind wie ich und die ich wahnsinnig gern hab. Allerdings sind wir relativ verstreut und sehen uns nur gelegentlich. 


Dieses Jahr hat Birgit meine Geburtstagskarte gemacht und ich finde sie einfach soooooo schön. Allerdings bekomme ich von meinem Mädels immer schöne Karten - sie haben es ja bei mir gelernt ;).

Verwendet wurde Flüsterweiß, Schiefergrau und Wassermelone, sowie die Swirly Whirls aus dem Jahreskatalog.




Dienstag, 23. August 2016

Ein Kreuzkleid für mich

Manchmal nähe ich auch für mich. Allerdings selten - die kleineren Größen machen einfach mehr Spaß, weil sie schneller fertig sind und sie sehen eigentlich immer nett aus. Bei Kleidung für Erwachsene ist das oft anders. 

Und seien wir uns mal ehrlich - wer näht schon jedesmal ein Probestück um zu sehen ob einem das Endergebnis auch wirklich steht? Ich jedenfalls nicht. So bin ich oft auch zu faul/geizig/ängstlich um einen Stoff für ein Stück für mich anzuschneiden. 

Diesmal hab ich mich getraut und habe einen Stoff angeschnitten, der seit beinahe 15 Jahren in meinem Schrank reift. Er ist mittlerweile ca. 7 Mal mit mir umgezogen und wurde jedesmal wieder säuberlich in den "Zu-Vernähen" Stapel gepackt.

Endlich durfte auch er zu etwas Anderem werden. Entschieden habe ich mich für ein Kreuzkleid von Schnabelina und zwar in der kurzen Tunika-Form. Die Anleitung war super verständlich und innerhalb eines gemütlichen Näh-Vormittages war sie auch fertig. 

Selbst fotografieren geht so schlecht - deshalb muss der Kleiderbügel herhalten.



Außerdem muss ich mich mal bedanken:

  • Beim Wind der meine Kreuzkleid-Tunika so lässig hin und her schwingt, damit ich ein nettes Bild bekomme.
  • Bei meinem Mann, der sich während ich nähe vorbildlich um unseren Junior kümmert.
  • Bei meinem Stoffvorrat, der verborgene Schätze birgt.
  • Bei Schnabelina und den vielen anderen tollen Nähfeen, die tolle gratis EBooks zur Verfügung stellen.
  • Bei allen die meinen Blog oder meine Seite besuchen.
:)


Sonntag, 21. August 2016

Und noch ein Outfit

Ich nähe wirklich gerne Babyoutfits. Es macht Spaß die bunten Stoffe zu vernähen und sie sind schnell gemacht. So sieht man recht schnell Fortschritte.



Den süßen Stoff habe ich von meiner Mama zu Weihnachten bekommen und endlich hatte ich Gelegenheit ihn zu vernähen. Auch hier ein Kavi#2 und eine Marina.


Und noch eine Marina als Geschenk. 

Freitag, 19. August 2016

Malbildchen für Erwachsene

Kennt ihr das? Man sitzt vor dem Fernseher und man ist nicht 100%ig vom Geschehen in der Glotze gefesselt. Eigentlich würde man gerne nebenbei noch etwas anderes machen, aber was? Etwas wo man sich nicht zu sehr konzentrieren muss.

Ich habe beim Fernseher immer einen Skizzenblock liegen, für den Fall dass ich eine Idee für eine Karte oder Ähnliches habe. Also habe ich angefangen ein Blatt mit einfachen Röschen und Blättern zu füllen. Zunächst einmal nur mit Bleistift. Als ich damit halbwegs zufrieden war, habe ich noch einmal mit Fineliner die Konturen fertig definiert.

Da ich faul bin, wollte ich nicht die ganzen Bleistift-Linien weg radieren. Ich habe das Motiv deswegen auf Transparentpapier übertragen. Und dann wusste ich schon, dass ich es mit meinen neuen Copic Ciao colorieren will.


Hier von der Vorderseite. Die Farben sind zwar kräftiger, allerdings kann man auch die einzelnen Striche der Stifte sehr gut erkennen. Das Transparentpapier saugt die Farbe ja nicht auf wie normales Papier, deshalb kann man nicht ganz glatt colorieren.


Und hier von der Rückseite, die Farben sind gedämpfter aber dafür sehen auch die Übergänge weicher aus. 

Das komplette Blatt hat A4 Größe und ich werde wohl Karten-Hintergründe daraus machen. Die fertigen Werke werde ich euch natürlich auch zeigen.

Mittwoch, 17. August 2016

Und noch eine Marina, diesmal mit den fehlenden Taschen der letzten beiden. Dazu habe ich die beiden Stoffe kombiniert und auch die Bündchenfarben habe ich von den beiden anderen Shorts genommen.


So habe ich 3 Shorts die gut zueinander passen und auch wunderbar Reste verwertet. 

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Montag, 15. August 2016

Rosenzauber auf Transparent

Manchmal muss es ganz schlicht und trotzdem elegant sein. Und ich finde, diese Karte entspricht diesen Ansprüchen. 

Das Motiv habe ich mit Versamark auf das Transparentpapier gestempelt und mit goldenem Embossingpulver embosst. Bei Transparentpapier müsst ihr den Heißluftfön ständig in Bewegung halten, sonst krümmt sich das Papier recht stark.



Coloriert habe ich mit Copic Markern (Yellow Green YG03, Emerald Green G05, Light Orange YR02 und Cadmium Orange YR07) auf der Rückseite des Papiers.

Die Karte passt auch ganz ohne Farbe ganz wunderbar für viele Anlässe.

Samstag, 13. August 2016

Geburtstagskarte für ein kleines, fleißiges Schneiderlein

Diese Karte habe ich schon im Mai gemacht. Allerdings habe ich selbst vergessen Fotos zu machen und dann das Geburtstagskind um ein Foto gebeten. Das habe ich auch gleich mal bekommen - jedoch habe ich das komplett vergessen.

Also zeige ich sie euch jetzt. Eine Geburtstagskarte für ein Schneiderlein, das mir selbst sehr am Herzen liegt. Das Stempelset habe ich mal bei Butinette mitbestellt, weil noch ein paar Euros fehlten um versandfrei bestellen zu können. Die Qualität ist natürlich nicht so, wie man sie von Stampin' Up! oder ähnlichen Herstellern gewohnt ist, aber wenn man die Karte eher auf Vintage trimmt, dann passt der etwas unsaubere Abdruck sehr gut zum Gesamtbild.

Dazu noch die Wünsche aus dem Set Bannerweise Grüße mit der Bannerstanze passend ausgestanzt.

Die Karte selbst ist wie eine Shadowbox aufgebaut. Es gibt die Grundkarte, auf dieser befindet sich flach die Nähmaschine. Nadelkissen, Schere und Sicherheitsnadel sind dann mit flachen 3D Klebepads etwas erhöht. Der Rahmen ist dann mit dickerem 3D Klebeband vom Grund abgehoben und darauf wurde dann der Krims-Krams Korb platziert.


Donnerstag, 11. August 2016

Probenähen Hosenglück Stoffwindel

Ich bin eine Stoffwindel-Mama, naja zumindest teilweise. Ich hatte nie den Anspruch ausschließlich mit Stoffwindeln zu wickeln und wenn es für mich oder den Junior gerade mit Wegwerfwindeln besser passt, dann ist das auch ok. 

Ich verwende zur Zeit ein gekauftes System, mit welchem ich aber nicht 100%ig zufrieden bin. Zum Einen machen die Windeln Abdrücke an den Beinen und zum Anderen ist die Bewegungsfreiheit nicht wirklich groß. Deshalb bin ich schon länger auf der Suche nach einem guten Schnittmuster. Es war für mich also eine tolle Gelegenheit, dass Nikole Frau von Liebe Windel zu einem Probenähen für eine neue Stoffwindel aufgerufen hat. Wenn ihr es selbst probieren wollt, dann holt euch doch das EBook. Man braucht für diese Windel auch noch eine Überhose, auch dafür hat Nikole ein Schnittmuster in ihrem DaWanda Shop - wenn ihr euch beides holt, gibt es dafür auch ein Kombi-Angebot.

Da Junior schon um die 8 Kilo hat, habe ich gleich die Maxi-Version getestet. Es gibt aber auch eine Mini für Neugeborene mit Bändern zum Binden.

Im Original wird die Windel mit Kam Snaps geschlossen, ich habe mich für meine erste allerdings für einen Klettverschluss entschlossen.








Außen- und Innenlage sind aus Baumwolle, dazwischen habe ich noch eine Lage Frottee damit auch genug aufgesaugt werden kann. Außerdem ist noch eine Saugeinlage in die Windel eingenäht - ebenfalls aus Frottee.

Den ersten Test hat die Windel schon bestanden, ebenso das Waschen bei 95°.

Eine zweite Windel ist inzwischen auch schon entstanden. Und wie man sehen kann, kann man durchaus auch alte Handtücher upcyceln für die Innenseite oder die Saugeinlage. Gerade jetzt wo es wieder kühler wird, darf es flauschig warm am Popöchen sein.







Trockene Grüße und viel Spaß, wenn ihr ab jetzt auch selbst näht. :)

Dienstag, 9. August 2016

Swirly Bird - heute ein schöner Farbwechsel

Neulich hat die Sara Douglass, die Chefin von Stampin' Up! persönlich, eine ähnliche Karte vorgestellt. 

Dazu habe ich mit dem Wassertankpinsel Honiggelb, Wasabigrün und Ozeanblau auf Aquarellpapier aufgebracht. Um mehr Kontrast zu erzielen, habe ich zwei Schichten übereinander aufgebracht.



Dasselbe habe ich dann auch noch mit einem Reststück Aquarellpapier gemacht. Darüber wurden dann die ganz kleinen Wirbel mit Versamark gestempelt und mit klarem Embossingpulver embosst. Danach habe ich mit einem Schwämmchen und Wildleder darübergewischt, um die Konturen zu betonen.

Die einzelnen Wirbel wurden dann noch mit dem passenden Framelit ausgeschnitten und mit 3D Klebepads auf die Karte aufgeklebt. Danach habe ich noch einen der Grüße aus dem Set Bannerweise Grüße draufgestempelt und mit der passenden Stanze ausgestanzt.

Sonntag, 7. August 2016

Aarrrrrr!
Als ich diesen Jersey bei Butinette gesehen habe, wusste ich sofort dass ich ihn haben musste. Zwar hatte ich noch keine Ahnung was ich damit machen sollte, aber kommt Zeit, kommt Schnittmuster.



Ich habe mich für den Sommerbody Kavi #2 von vikalino entschieden. Bei dieser Version habe ich den Jersey auch für die Bündchen Einfassungen verwendet.

Für den Verschluss habe ich Jersey Druckknöpfe verwendet.

Samstag, 6. August 2016

Crazy Birds im Rahmen

Aufgrund wunderbarer Umstände, die ich hier nicht näher erläutern will (pst, stimmt so nicht, ich DARF nicht ;) ), habe ich von meinem Mann eine 24er Packung Copic Ciao Marker bekommen.

Die musste ich natürlich gleich ausprobieren und die Crazy Birds Stempel von Tim Holtz eignen sich dafür hervorragend. Ich liebe diese Stempel - die Vögel sind einfach genial. So dann hatte ich also 6 colorierte Vögelchen hier herumliegen und zuerst keine Idee was ich damit machen sollte.

Und wieder kam mein Mann zu Hilfe, indem er meinte "Ich hab gar nichts in der Arbeit zum Aufstellen. Die Kollegen haben alle Fotos von ihren Kindern am Tisch und ich hab nichts." Ich hab daraufhin etwas verwirrt dreingeschaut, weil er könnte ja auch ein Foto von unserem Junior aufstellen, aber er hat es lieber wenn ich ihm täglich ein Frisches aufs Handy schicke.

Also bekam er von mir einen Rahmen mit den Vögelchen und einem passenden Spruch.




Und nur so als Hinweis, ich hab noch weitere, bereits colorierte Motive herumliegen. Es kommt also mehr. :)